Willkommen im Wellness- und Gartenhotel Heusser in Bad Dürkheim an der deutschen Weinstraße!
Seit über 30 Jahren führen wir, die Familien Köhler, Berwing und Lingenhöl, mit Leidenschaft dieses Haus und haben stets Ihr Wohlbefinden im Blick. Unterstützt von unseren engagierten Mitarbeitern, die uns zum Großteil schon seit vielen Jahren begleiten, setzen wir alles daran, Ihnen einen unvergesslichen Aufenthalt im „Heusser“ zu bereiten.
Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!
Herzlichst,
Ihre Familien Köhler, Berwing und Lingenhöl sowie das gesamte Team
Leitbild Wellness- und Gartenhotel Heusser Bad Dürkheim
Das Leitbild unseres Hauses beschreibt, nach welchen Prinzipien und Werten wir arbeiten und welche Ziele wir erreichen und umsetzen wollen.
Wir sind ein familiengeführtes Hotel mit innovativem Denken und Handeln. Wir sind eine Wellnesshotel mit Wohlfühlcharakter und bieten unseren Gästen eine herzliche, familiäre und engagierte Gastlichkeit. Besonderen Wert legen wir außerdem auf ein vertrauensvolles und wertschätzendes Verhältnis zu unseren Mitarbeitern, denn diese sind es, die unsere Dienstleistungsqualität täglich leben und gewährleisten.
Unsere Gäste empfinden uns als persönliches Wohlfühlhotel, wo Ihnen das Gefühl des “Zu-Hause-Seins” vermittelt wird. Besonders schätzen unsere Gäste das familiäre Ambiente, sowie unsere herzlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter/innen. Wir, die Familien Köhler, Berwing und Lingenhöl und alle Mitarbeiter verstehen uns als herzliche Gastgeber und dies erleben unsere Gäste in jedem Winkel unseres Hauses. Dies erreichen wir durch die persönliche und individuelle Betreuung unserer Gäste. Unsere Gäste stehen im Mittelpunkt unseres Tuns und für ihr Wohlbefinden geben wir das Beste. Mit unseren Leistungen gewinnen wir das Vertrauen der Gäste und behalten es auch. Hierzu gehört auch ein offener Umgang mit Kritik und Beschwerden.
Qualität bedeutet für uns, die Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen und bestenfalls zu übertreffen. Dafür haben wir in allen Bereichen unseres Hauses Qualitätsstandards, die wir leben und für die wir einstehen. Diese Standards entsprechen den neuesten Erkenntnissen und wir überprüfen diese regelmäßig.
Oberstes Ziel ist die Gäste- und Kundenzufriedenheit.
Die Qualitätspolitik kommt aus dem Herzen der Familie. Sie lebt Ihre Rolle als Gastgeber und arbeitet stets, auch mit wirtschaftlicher Förderung, an der positiven Weiterentwicklung der Qualitätsstandards.
Wir respektieren alle Gäste, Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter. Wir gehen offen, ehrlich und tolerant miteinander um.
Wir sind fortschrittlich in unserem Angebot für unsere Gäste und in unserer Arbeit. Neue Bedürfnisse und Trends werden aufgenommen und in unser Angebot integriert, soweit es zu unserem Haus passt, mit der Umwelt verträglich ist und den Komfort des Gastes steigert. Somit bleibt unsere Gastlichkeit immer aktuell.
Wir gehören keiner Gruppe, Kette oder Vereinigung an, denn für unser Haus gibt es keine standardisierte Zuordenbarkeit!
Sie sind das Rückgrat unseres Betriebes. Sie tragen und leben unsere Unternehmensphilosophie und sind loyal und stehen hinter dem Betrieb. Die Mitarbeiter/innen empfinden uns als persönliches, teamorientiertes und kollegiales Unternehmen mit vorbildlichen Arbeitsbedingungen.
Wir bilden aus und uns weiter und dies sogar so gut, dass wir von der IHK Ludwigshafen als hervorragender Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet wurden.
Wir achten jeden Mitarbeiter als Menschen und respektieren und akzeptieren diesen. Wir praktizieren eine lockere und entspannte Kommunikation.
Die gesamte Zusammenarbeit ist kollegial, teamorientiert und von Einsatzbereitschaft geprägt. Gegenseitige Achtung und Wertschätzung sind uns wichtig.
Aktive umweltbewusste und umweltgerechte Unternehmensführung ist für uns selbstverständlich. Wir sind Teil des Nachhaltigen Reiseziels Deutsche Weinstraße und verpflichten uns damit, unsere Umwelt durch unser Tun und Handeln zu schonen und zu entlasten. Wir arbeiten energiesparend und Ressourcenschonend und haben bereits mehrfach in Folge die Auszeichnung DEHOGA Umweltcheck GOLD erhalten .
Nachhaltigkeit im Hotel: Regionalität im Fokus
Für unser Haus haben sich die Generationen unserer Familie eingesetzt. Auf Bestehendem aufbauen und dabei Neues schaffen – immer mit großem Respekt vor der Natur und ihren Vorgaben – ist uns sehr wichtig. Das gilt im Großen wie im Kleinen. Welche Nachhaltigkeit– Maßnahmen wir bereits umgesetzt haben? Einfach dem Link folgen.
Unser Unternehmen wird innovativ geführt. Durchdachte Konzepte zur Innovation und qualitativem Wachstum ist für uns maßgebend, um auf die Bedürfnisse unserer Gäste, durch stetige Anpassung und Verbesserung unserer Leistungen, eingehen zu können.
Unsere Investitionen werden nach klaren Konzepten und Budgets konsequent und zielorientiert verwirklicht.
Wir erzielen Gewinn, der das Unternehmen finanziell unabhängig macht, Arbeitsplätze sichert und Investitionen ermöglicht.
Das Verhältnis zwischen unseren Leistungen und dem dafür verlangten Preis wird vom Gast als glaubwürdig und fair empfunden. Wir stehen zur Qualität unserer Leistungen und verwendeten Produkte und verlangen dafür den entsprechenden Preis.
Wir haben ein “offenes Ohr” für private Angelegenheiten und Probleme aller in unserem Betrieb tätigen Menschen und zeigen uns jederzeit hilfsbereit. Wir achten jeden Mitarbeiter und respektieren und akzeptieren diesen. Außerdem respektieren wir das Privatleben unserer Mitarbeiter. Die geregelte Freizeit ermöglicht es uns die Kraft zu tanken die für die betrieblichen Abläufe notwendig sind.
Unsere Entscheidungsprozesse werden schnell und effizient nach den jeweiligen Bedürfnissen ausgeführt.
Ein wichtiges Ziel unseres unternehmerischen Denkens und Handelns ist es, unsere Selbständigkeit und Eigenständigkeit als Familienunternehmen langfristig zu gewährleisten. Unsere volle Entscheidungsfreiheit soll jederzeit garantiert sein.
Noch in den vierziger Jahren erntete Friedrich Heusser auf dem heutigen Hotelgelände Äpfel und Birnen und kelterte das Obst zu Säften. Wenn man ihm damals prophezeit hätte, dass an dieser Stelle einmal ein 4****Superior Wellnesshotel stehen würde, hätte er sicherlich ungläubig sein Haupt geschüttelt.
Die Idee, auf dieses Gelände ein Hotel zu bauen, kam von Georg Heusser, seinem Sohn, der von Beruf Chemiker war. 1953 eröffnet er den ersten Abschnitt des Hotels. Dieses Gebäude steht heute noch an der Seebacher Straße, direkt an der heutigen Hoteleinfahrt. Durch viele Umbauten und Modernisierungen, ist es jedoch nicht mehr mit dem damaligen Haus zu vergleichen. Die große Geländefläche der Obstplantage wurde umgewandelt in einen schönen Garten. Und damit hatte das Hotel auch seinen Namen.
Nachdem Georg Heusser mit seinem Gartenhotel offensichtlich eine Bedarfslücke erkannt hatte, und die Kapazitäten nicht mehr ausreichten, baute er auf das direkt daneben gelegene Grundstück einen weiteren Hoteltrakt mit 50 Hotelzimmern und Hallenbad. Damit hatte das Hotel mit insgesamt 84 Zimmern eine beachtliche Größe.
Georg Heusser führte das Hotel bis zu seinem Tode. Er starb 1981 im Alter von 82 Jahren.
Danach übernahm die Erbengemeinschaft Heusser das Hotel und führte es weitere 5 Jahre.
Zu Beginn des Jahres 1987 wurde das Gartenhotel Heusser an die Familie Köhler aus Kaiserslautern verkauft. Die Köhlers hatten Erfahrung aus dem Hotelgeschäft mitgebracht, führten Sie doch bereits seit fast 10 Jahren das Seehotel Gelterswoog bei Kaiserslautern.
Unter Leitung der Familie Köhler entwickelte sich das Hotel Garni bis heute in ein attraktives Wellness- und Seminarhotel.
1988: Die Wandlung des Hotel Garni in ein Hotel beginnt.
Der Verbindungsgang zwischen den beiden Hotelgebäuden sowie ein Restaurant entstehen.
Es folgten die Komplettrenovierung der Hotelbäder und die Gestaltung der Einfahrt und des Hofes.
1997: 3 neue Banketträume und 4 Juniorsuiten (Superior Doppelzimmer) entstehen im Zuge eines Dachausbaus im oberen Hotelgebäude. (Rezeptionsgebäude)
1999: Ein neues Gebäude entsteht auf dem Restaurantdach.
10 neue Hotelzimmer und Suiten sowie 3 weitere Banketträume werden gebaut. Der Verbindungsgang zur Rezeption, eine große Hotelbar, ein unterirdischer Gang zum Hallenbad sowie die ersten Wellness-Anwendungsräume erweiterten von da an die Hoteleinrichtungen.
Es wurde kontinuierlich modernisiert und verbessert. Aus jeweils 2 kleineren Hotelzimmern, entstanden größere, moderne Zimmer, so dass sich die Gesamtzimmeranzahl trotz Neubauten auf 80 reduzierte.
2003: Der asiatische Garten mit japanischem Teehaus entsteht.
Das Teehaus bietet eine ganz besondere Möglichkeit für Feierlichkeiten
2004: Der asiatische Garten bekommt zusätzlich einen balinesischen Wassergarten.
2007: Heussers WellnessOase wird gebaut.
In einem dreigeschossigen Neubau oberhalb des Hallenbades entstand Heussers Wellnessoase mit verschiedenen Saunen, Dampfbad, Erlebnisduschen, herrlichen Ruheräumen und vielem mehr. Darüber wurden 11 DeLuxe Zimmer mit größtem Komfort gebaut.
Ein großer Parkplatz mit insgesamt 110 kostenfreien Parkplätzen entsteht auf dem Hotelgelände.
2008: Der Bankett und Tagungsraum „Rittergarten“ wird noch attraktiver.
Dieser Raum bekam eine Terrasse mit Zugang in die asiatische Gartenanlage .Damit verbunden waren eine Erweiterung des Restaurants, um ein Kaminzimmer und die Umgestaltung des balinesischen Teils der Gartenanlage. Die Gartenanlage hat einen neuen Teich bekommen, in welchem sich seither Wasserschildkröten tummeln. Im Kaminzimmer genießen unsere Gäste neben feinsten Speisen auch einen direkten Blick auf den Wasserfall in der neuen Teichanlage.
2011 -2012 Komplettrenovierung Hallenbad und Bau Wellnesspavillon
Seit April 2012 ist das Hallenbad mit modernster Schwimmbadtechnik und neuem Design fertig gestellt. Im August 2012 wurde der neue Wellnesspavillon mit 2 weiteren Ruheräumen und 5 zusätzlichen SPA –Behandlungsräumen eröffnet. Als besonderes Highlight erleben Sie hier unser Float-Spa, in welchem Sie schwerelos in einer nahezu gesättigten Lösung aus Salz und Wasser schweben.
2013: Für mehr Komfort wurden unter anderem 2 neue Aufzüge eingebaut.
2016 -2017 Erweiterung der WellnessOase mit großem Neubau
Es entstanden ca. 1000 qm neue Hotelfläche von denen 400 qm zur Erweiterung der Wellness-Anlage genutzt werden. Weitere 400 qm für erweiterte Banketträume und 200 qm für 3 DeLuxe Hotelzimmer im Dachgeschoss mit einer grandiosen Aussicht in die Rheinebene und den Pfälzer Wald.
12 Zimmer erhielten neue Balkone. Nunmehr sind alle Hotelzimmer mit Balkon ausgestattet.
Mittlerweile sind alle Hotelzimmer und Gasträume mit individuell regelbaren Klimaanlagen ausgestattet.
Zimmerrenovierungen und Modernisierungen sind im Gartenhotel Heusser an der Tagesordnung. Unter anderem sind bereits alle Zimmerböden mit edlem Feinsteinzeug (Granitin) belegt.
2019-2021:
2020 im Jahr der Corona- Pandemie, ist eine weitere große Hotelerweiterung, die bereits Ende 2019 begonnen hat, fertig gestellt worden. Ein Parkhaus mit 4 Ebenen bietet den Gästen neben ausreichend Parkplätzen zusätzlich die Möglichkeit das Auto im Sommer angenehm temperiert und im Winter schnee- und eisfrei abzustellen. Das Parkhaus hat direkten Zugang zu einem neuen Gebäude mit 8 neuen Deluxe-Doppelzimmern. Die anspruchsvoll ausgestatteten Zimmer erfüllen auch Gästen mit gehobenen Ansprüchen alle Wünsche. Alle 8 neuen DeLuxe-Zimmer verfügen über einen großzügigen Balkon mit Blick auf den ebenfalls neu entstandenen Wellness-Dachgarten. Der Wellness-Dachgarten ist eine Ruhezone und nur für Erwachsene zugänglich. Ein Refugium für ruhesuchende Sonnenanbeter und Wellness-Liebhaber. Hier befinden sich neben Liegen und Schirmen ein neuer ganzjährig beheizter Entspannungs-Outdoorpool und eine Panorama-Außensauna. Das breit gefächerte Wellness-Angebot unseres Wellness- und Gartenhotel Heussers ist um einige Highlights und der Wohlfühlfaktor wurde nochmals gesteigert.
Das Restaurant Gartenblick in unserem F&B-Bereich wurde 2020 durch 2 zusätzliche Stübchen ergänzt. Diese Erweiterung des Restaurantbereiches bietet Möglichkeiten für mehr Privatsphäre, z.B. für das kleine Familientreffen oder das romantische Candle-Light-Dinner.
2022
Das Parkdeck 4 des neuen Parkhauses wurde überdacht. Damit sind nun alle Parkplätze im Parkhaus überdacht und bieten ganzjährig Schutz der Autos vor Witterung. Auf dieses Dach wird im kommenden Jahr eine weitere Fotovoltaik-Anlage angebracht, die dazu dient, unseren erheblichen Strombedarf zu reduzieren.
2023
Das Hotelrestaurant hat einen modernen, großen, neuen Buffetbereich bekommen. Ansprechende Präsentation und modernstste Technik begeistern Gäste und das Team gleichermaßen.
Das Parkhaus im Gartenhotel Heusser wurde mit 40 Wallboxen ausgestattet. So dass, von alle 80 Parkplätzen im Parkhaus die Möglichkeit besteht ein E-Auto zu laden. Aufwendiges vorab Reservieren entfällt. Ein besonderer Service für unsere Gäste: Das Parken bleibt weiterhin kostenfrei. Für die Ladung eines E-Autos berechnen wir eine Gebühr.
Zimmerrenovierungen und Modernisierungen sind im Gartenhotel Heusser an der Tagesordnung. Unter anderem sind alle Böden im Hotel auch in den Hotelzimmern mit edlem Feinsteinzeug (Granitin) belegt. Dank der ständigen hohen Investitionen finden Sie heute ein wunderschönes Wellnesshotel mit 92 modernen Hotelzimmern und einem 2000qm großen Spa-Bereich. Ein internationales Restaurant sowie Tagungs- und Bankettmöglichkeiten bis ca.150 Personen runden das Angebot unseres Hauses optimal ab. All dies finden Sie eingebettet in eine einmalige asiatische Gartenlandschaft.
Mittlerweile hat sich im Hotel Heusser ein Generationenwechsel vollzogen. Die Leitung des Hauses hat Familie Berwing übernommen. Martina Berwing, die Tochter der Familie Köhler, ist gelernte Hotelfachfrau und Hotelbetriebswirtin. Ihr Ehemann Frank Berwing ist gelernter Koch und ebenfalls Hotelbetriebswirt. Seniorchef Georg Köhler ist selbstverständlich weiterhin aktiv und gerne Ansprechpartner für die Hotelgäste. Seine Kenntnisse über Wanderwege und gute Weine aus der Region sind sehr informativ und bei unseren Gästen sehr geschätzt.
Das Bestreben der Familie Köhler und Berwing ist auch weiterhin auf stetige Verbesserung des Hauses ausgerichtet, um den Gästen, die das „Heusser“ als Ihr Quartier ausgewählt haben, Optimales an Komfort zu ermöglichen.