Welcome to the Wellness and Garden Hotel Heusser in Bad Dürkheim, located on the beautiful German Wine Route!
For over 30 years, we, the Köhler, Berwing, and Lingenhöl families, have been dedicated to ensuring your well-being during your stay with us. Together with our team of committed employees, many of whom have been with us for years, we strive to make your time at the "Heusser" truly unforgettable.
We look forward to welcoming you!
Warm regards,
The Köhler, Berwing, and Lingenhöl Families, along with the entire team
Leitbild Wellness- und Gartenhotel Heusser Bad Dürkheim
Das Leitbild unseres Hauses beschreibt, nach welchen Prinzipien und Werten wir arbeiten und welche Ziele wir erreichen und umsetzen wollen.
Wir sind ein familiengeführtes Hotel mit innovativem Denken und Handeln. Wir sind eine Wellnesshotel mit Wohlfühlcharakter und bieten unseren Gästen eine herzliche, familiäre und engagierte Gastlichkeit. Besonderen Wert legen wir außerdem auf ein vertrauensvolles und wertschätzendes Verhältnis zu unseren Mitarbeitern, denn diese sind es, die unsere Dienstleistungsqualität täglich leben und gewährleisten.
Unsere Gäste empfinden uns als persönliches Wohlfühlhotel, wo Ihnen das Gefühl des “Zu-Hause-Seins” vermittelt wird. Besonders schätzen unsere Gäste das familiäre Ambiente, sowie unsere herzlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter/innen. Wir, die Familien Köhler, Berwing und Lingenhöl und alle Mitarbeiter verstehen uns als herzliche Gastgeber und dies erleben unsere Gäste in jedem Winkel unseres Hauses. Dies erreichen wir durch die persönliche und individuelle Betreuung unserer Gäste. Unsere Gäste stehen im Mittelpunkt unseres Tuns und für ihr Wohlbefinden geben wir das Beste. Mit unseren Leistungen gewinnen wir das Vertrauen der Gäste und behalten es auch. Hierzu gehört auch ein offener Umgang mit Kritik und Beschwerden.
Qualität bedeutet für uns, die Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen und bestenfalls zu übertreffen. Dafür haben wir in allen Bereichen unseres Hauses Qualitätsstandards, die wir leben und für die wir einstehen. Diese Standards entsprechen den neuesten Erkenntnissen und wir überprüfen diese regelmäßig.
Oberstes Ziel ist die Gäste- und Kundenzufriedenheit.
Die Qualitätspolitik kommt aus dem Herzen der Familie. Sie lebt Ihre Rolle als Gastgeber und arbeitet stets, auch mit wirtschaftlicher Förderung, an der positiven Weiterentwicklung der Qualitätsstandards.
Wir respektieren alle Gäste, Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter. Wir gehen offen, ehrlich und tolerant miteinander um.
Wir sind fortschrittlich in unserem Angebot für unsere Gäste und in unserer Arbeit. Neue Bedürfnisse und Trends werden aufgenommen und in unser Angebot integriert, soweit es zu unserem Haus passt, mit der Umwelt verträglich ist und den Komfort des Gastes steigert. Somit bleibt unsere Gastlichkeit immer aktuell.
Wir gehören keiner Gruppe, Kette oder Vereinigung an, denn für unser Haus gibt es keine standardisierte Zuordenbarkeit!
Sie sind das Rückgrat unseres Betriebes. Sie tragen und leben unsere Unternehmensphilosophie und sind loyal und stehen hinter dem Betrieb. Die Mitarbeiter/innen empfinden uns als persönliches, teamorientiertes und kollegiales Unternehmen mit vorbildlichen Arbeitsbedingungen.
Wir bilden aus und uns weiter und dies sogar so gut, dass wir von der IHK Ludwigshafen als hervorragender Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet wurden.
Wir achten jeden Mitarbeiter als Menschen und respektieren und akzeptieren diesen. Wir praktizieren eine lockere und entspannte Kommunikation.
Die gesamte Zusammenarbeit ist kollegial, teamorientiert und von Einsatzbereitschaft geprägt. Gegenseitige Achtung und Wertschätzung sind uns wichtig.
Aktive umweltbewusste und umweltgerechte Unternehmensführung ist für uns selbstverständlich. Wir sind Teil des Nachhaltigen Reiseziels Deutsche Weinstraße und verpflichten uns damit, unsere Umwelt durch unser Tun und Handeln zu schonen und zu entlasten. Wir arbeiten energiesparend und Ressourcenschonend und haben bereits mehrfach in Folge die Auszeichnung DEHOGA Umweltcheck GOLD erhalten .
Nachhaltigkeit im Hotel: Regionalität im Fokus
Für unser Haus haben sich die Generationen unserer Familie eingesetzt. Auf Bestehendem aufbauen und dabei Neues schaffen – immer mit großem Respekt vor der Natur und ihren Vorgaben – ist uns sehr wichtig. Das gilt im Großen wie im Kleinen. Welche Nachhaltigkeit– Maßnahmen wir bereits umgesetzt haben? Einfach dem Link folgen.
Unser Unternehmen wird innovativ geführt. Durchdachte Konzepte zur Innovation und qualitativem Wachstum ist für uns maßgebend, um auf die Bedürfnisse unserer Gäste, durch stetige Anpassung und Verbesserung unserer Leistungen, eingehen zu können.
Unsere Investitionen werden nach klaren Konzepten und Budgets konsequent und zielorientiert verwirklicht.
Wir erzielen Gewinn, der das Unternehmen finanziell unabhängig macht, Arbeitsplätze sichert und Investitionen ermöglicht.
Das Verhältnis zwischen unseren Leistungen und dem dafür verlangten Preis wird vom Gast als glaubwürdig und fair empfunden. Wir stehen zur Qualität unserer Leistungen und verwendeten Produkte und verlangen dafür den entsprechenden Preis.
Wir haben ein “offenes Ohr” für private Angelegenheiten und Probleme aller in unserem Betrieb tätigen Menschen und zeigen uns jederzeit hilfsbereit. Wir achten jeden Mitarbeiter und respektieren und akzeptieren diesen. Außerdem respektieren wir das Privatleben unserer Mitarbeiter. Die geregelte Freizeit ermöglicht es uns die Kraft zu tanken die für die betrieblichen Abläufe notwendig sind.
Unsere Entscheidungsprozesse werden schnell und effizient nach den jeweiligen Bedürfnissen ausgeführt.
Ein wichtiges Ziel unseres unternehmerischen Denkens und Handelns ist es, unsere Selbständigkeit und Eigenständigkeit als Familienunternehmen langfristig zu gewährleisten. Unsere volle Entscheidungsfreiheit soll jederzeit garantiert sein.
In the 40s the today's hotel was a rural field where Julius Georg Heusser harvested apples and pears as well as pressed the fruit juices. If he had predicted at that time that in this place a 200-bed- hotel would have been created... He would have certainely shaken his head in disbelief.
The idea to build a hotel on this site came from Georg Heusser, his son, a chemist by profession. In 1953 he opened the first section of the hotel. This building still stands today in the Seebacher Street, directly on the today's entrance. However, after numerous conversions and modernizations, it does not compare with the former house. Year after year, the orchard was slowly converted into a beautiful garden. That's why the whole complex bears such a name nowadays.
Nachdem Georg Heusser mit seinem Gartenhotel offensichtlich eine Bedarfslücke erkannt hatte, und die Kapazitäten nicht mehr ausreichten, baute er auf das direkt daneben gelegene Grundstück einen weiteren Hoteltrakt mit 50 Hotelzimmern und Hallenbad. Damit hatte das Hotel mit insgesamt 84 Zimmern eine beachtliche Größe.
When Georg understood that most obviosuly the area he had at hand was not sufficient, he built on the frigde directly adjacent to the first building another property with further 50 hotel rooms and an indoor swimming pool. To sum up, the hotel offered 84 rooms then. Not so little anymore!
With years passing by, the Heusser Hotel became something like Ritz or Hilton in the U.S., turning into the favourite haven of well-known actors and singers from the post-war period.
Rudolf Schock, Nadja Tiller, Heidelinde Weis, O. W. Fischer, Erik Ode are just an example of the large number of prominent guests who have visited us so far.
Georg Heusser ran the hotel until his death. He died in 1982 at the age of 82.
The hotel was then taken over by the community of Heusser heirs who managed it for another 5 years.
At the beginning of 1987, the entire complex was sold to the family Köhler from Kaiserslautern. The Köhler already had experience in the hotel business, for almost 10 years they ran the Seehotel Gelterswoog in Kaiserslautern.
Under the leadership of the family Köhler an enormous transformation took place. From a small holiday hotel, the object developed into a leisure and seminar hotel with numerous facilities in the offer.
First of all, in 1988, the new owners built a restaurant and a passageway between the two buildings.
After all the major revamp, the entrance and the court were created.
After having rooffed the upper building in 1997, 4 junior suites and 3 banquet rooms arose. In 1999 a new building was built on the restaurant roof with 10 rooms and suites, 3 banquet rooms, as well as a walkway to the reception desk. Also a great hotel bar, an underground passageway to the indoor pool and the rooms of the Beauty Farm enriched the offer of the hotel facilities.
In addition, the hotel had been continuously renovated and improved. 2 smaller rooms were turned into ona large and modern one so the total numer of rooms was reduced to 80.
In 2003 the gardens were changed into the Japanese Garden with a large tea house, which is since then a special opportunity to organise receptions, coffee and cake breaks as well as barbecues. In 2004 this facility was extended into the Balinese Water Garden.
In September 2007, the biggest of all the investments was completed. In a three-storey building above the indoor pool, the famous Heusser Wellness Oasis with various saunas, a steam bath, massage showers, beautiful restrooms and much more was built. Now it has 11 deluxe rooms with the utmost comfort. In addition, a new large car park was created. Thus, now a total of 110 free parking spaces are available to our guests.
Later in 2008, the owners began to raise the attractiveness of the banquet and meeting room "Knight's Garden" with a terrace and access to the Asian gardens. As a result of these actions, the restaurant was enriched a fireplace whereas the Balinese part of our garden transformed into a new bold vision. A new pond has been built which is since the spring of 2009 a home for our sweet turtles. Warmed by the soothing flames of the fireplace, our guests enjoy not only the finest cuisine, but also a direct view of the waterfall in the new pond.
The Wellness Oasis was then enlarged even more - in 2011 the owners met the decision to expand the area by adding a new building. They also ran a complete renovation of the indoor swimming pool. In April 2012 our indoor swimming pool was equipped in the state-of-the-art technology, being now more than modern in design. In August 2012 the new Wellness Pavillon was added 2 further relaxation rooms and 5 additional spa treatment parlours. As a special highlight, our Float-Spa was created.
Here you will experience the notion of weightlessness in a nearly saturated solution of salt and water.
In addition to the major investment and conversions, also the hotel rooms and bathrooms have been constantly renovated and thereby they offer the highest comfort for our dear guests. The family Köhler will continue to improve the hotel in order to meet all of the customer's expectations - even the most demanding ones.